Unterdorf 2a, 6886 Schoppernau, T +43(0)5515 2113-0, Fax-DW 16 gemeindeamt@schoppernau.at
PARTEIENVERKEHR:
Mo - Fr: 8:00 - 12:00 u. 13:00 - 17:00 Uhr

 

Museums-Ranking - Felder-Museum auf Platz 5

Der österreichische Museums-Experte Gottfried Fliedl hat auf seinem Blog sein persönliches Ranking der besten und schlechtesten Museen Österreichs veröffentlicht. Das Felder-Museum liegt auf Rang 5!


Gottfried Fliedl lehrte an den Universitäten Wien und Klagenfurt, war Mitarbeiter der Hochschule für Angewandte Kunst, gründete am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung die AG Museologie und leitete zuletzt die Museumsakademie des Joanneums in Graz. Heute begleitet er unter anderem in seinem Blog “Museologien” kritisch die Entwicklung des Museumswesens.

Nun veröffentlichte Fliedl ein Ranking mit den seiner Meinung nach besten und schlechtesten Museen Österreichs.

Auf Rang 5 landet das Felder-Museum in Schoppernau.

Erklärung von Fliedl: "Ist das überhaupt ein Museum und nicht doch nur eine Dokumentation, eine zu groß geratene Gedenktafel, eine Erweiterung der Dorfbibliothek? Eine große Wand mit Texten und einer handvoll einmontierter Bildrepros. Das wars dann auch schon. Aber: Am liebsten würde ich dort alle Leiter und Kuratoren von Geschichtsmuseen hinverpflichten. An Schoppernau kann man nämlich sehen, was emphatisches Erzählen bedeutet und bewirkt, wie liebevoll etwas gestaltet und durchdacht werden kann, und wie eine einzelne Biografie Geschichte aufschließen kann und dann auch noch gegenwärtige Verhältnisse sich im Licht geschichtlicher Entwicklung erhellen lassen."

Zum gesamten Beitrag.


 

druckennach oben

scatlife.com amateurfetishist.com